Toile Dress & Winter Fox Skirt

With the second skirt I used every fabric I had and wanted to use for clothing. Now, I can buy new fabric (or do a little swap maybe?) – as if I didn’t buy fabric no matter what.

Mit dem zweiten Rock habe ich alle Stoffe für Kleidung verwendet, die ich hatte und für Kleidung verwenden wollte. Jetzt kann ich neue Stoffe kaufen (oder einen Swap machen?) – als würde ich das nicht ohnehin tun.

Toile Dress

Fabric: Toile by stoffmeile.de
Pattern: Link for skirt-tutorial (without waistband); Top-Pattern: Butterick B5748 (Retro Butterick ’60), but I changed the neckline (and it actually looks much better than in these pics)
Stoff: Toile von stoffmeile.de
Schnitt: Link für das Rock-Tutorial (ohne Bundband); Top-Schnitt: Butterick B5748 (Retro Butterick ’60), aber ich habe den Ausschnitt geändert (und er sieht eigentlich viel besser aus, als auf den Bildern)

So, last Wednesday I went to Neuschwanstein Castle with my best friend and I wanted to finish the dress before (so I spent Tuesday afternoon – evening sewing) going there, so I could feel all princess-y at the castle. Also, because I had the fabric for months and months. And I really like the way this dress looks. I’ll show you a few pictures on Monday. It is inspired by the Vivienne Westwood dress Dita von Teese wore here.

So, letzten Mittwoch war ich ja mit meiner besten Freundin in Schloss Neuschwanstein und ich wollte das Kleid davor fertig haben (also habe ich Dienstag Nachmittag und Abend genäht), damit ich ein wenig prinzessinnenhaft bin. Also, weil ich den Stoff Monate über Monate hier hatte. Und ich mag sehr, wie das Kleid aussieht. Bilder von dem Kleid gibt es am Montag. Es ist übrigens von dem Vivienne Westwood Kleid inspiriert, das Dita von Teese hier getragen hat.

Winter Fox Skirt
Fabric: Timeless Treasure Fabrics of SoHo, LLC PATT#KIDZ-C. 3378 (here’s the flannel version)
Pattern: Link for skirt-tutorial
Stoff: Timeless Treasure Fabrics of SoHo, LLC PATT#KIDZ-C. 3378 (hier ist die Flannel Version)
Schnitt: Link für das Rock-Tutorial

I had this fabric for months as well (I bought in Ulm with the umbrella print), but I didn’t make a skirt yet. Because – as you can see – the print is very winterish. So yesterday (and this morning) I finally sewed this skirt. And searching for the link, I had a look at the Timeless Treasures fabrics – they are beautiful. So, if you’re looking for cute, unique fabrics, you might find them there.

Auch dieser Stoff lag ewig hier rum (ich habe ihn in Ulm mit dem Regenschirm Print gekauft), aber ich kam nicht dazu einen Rock zu machen. Weil das Print – wie ihr sehen könnt – sehr winterlich ist. Also habe ich gestern (und heute Morgen) endlich den Rock genäht. Und, als ich nach dem Link gesucht habe, habe ich die Stoffe von Timeless Treasures angesehen und die sind wirklich wunderschön. Also, fall ihr süße, einzigartige Prints sucht, könntet ihr die dort finden.

Where do you buy fabrics? And what are your favourite brands?

Wo kauft ihr Stoffe? Und was sind eure liebsten Marken?

8 thoughts on “Toile Dress & Winter Fox Skirt

  1. Ganz toll geworden die beiden Sahneteile ♥ Ich achte wie auch bei Kleidung nicht auf Marken. Aber es gibt eben Stoffdesigner die einfach tolle prints haben oder geniale Qualität herstellen etc. Ich bin ja wie du sicher schon gemerkt hast Fan von Alexander henry und Robert Kauffman weil die diese tollen sugar skull Stoffe machen. Und generll fahr ich viel auf Stoffe aus dem Asiatischen Raum ab wie eben von Kiko etc ;) Und aus UK gibts auch tolle. ich bin aber eben eher auf Motivsuche als nur bei einem Fabrikanten zu bleiben. Timeless treasures muss ich mir mal ansehen, hab Angst, dass ich da hängen bleibe XD Liebe Grüße

    Like

    • Vielen Dank.
      Ja, ich achte auch nicht von Haus aus darauf, stelle aber immer wieder fest, dass ich häufig Gütermann Stoffe kaufe. :D Ja, stimmt, ist mir aufgefallen. Asiatische Stoffe will ich auch mal genauer anschauen, ich finde ja Kimonos auch wunderbar. (: Wobei ich finde, dass sich manche Fabrikanten ja auch auf bestimmte Motive konzentrieren, wie eben die Blumen/Vögel/Insekten bei Gütermann. TT hat wunderbare, verschiedene Designer, es lohnt sich wirklich, nur die Beschaffung der Stoffe ist schwer (gibt nicht so viele Shops)
      Liebe Grüße

      Liked by 1 person

      • Ich denke bei genug Geld, würden wir uns einfach slebst zig tausen dstoffe designen lassen bzw selbst entwerfen und herstellen lassen *gg* Hach wäre das fein, mit uter Qualität mit garantierter Herkunft und so ganz und gar nicht 0815 :)

        Like

  2. I have no idea where to find fabrics! You could do maybe a post about that? Or just tell me some names.. :D I’m a beginner but would really like to learn how to sew. I don’t even know where to buy fabric lol. And it seems that fabric is really pricey, or at least I haven’t seen very cheap fabric. I could get a Hell Bunny or Lindy Bop skirt, even dresses with that price. It would be cool to have unique clothes but I don’t know if it’s worth to take the risk of ruining the whole thing and paying more than a HB skirt. Maybe I just don’t know where to look. Help!

    Like

    • I can do that, of course. I’ll note it. (: I usually don’t buy online (because they seem to me more expensive than in store), but at Karstadt (a German store) and I look wherever I go and usually search for links when posting new dresses and skirts.
      I’d start with a simple, rather cheap cotton fabric (maybe just uni-colour or polkadots, these can be about 10-20 € (including a zipper and yarn) for everything) and then just try it! I bet you can do it – and even if if wouldn’t work out you could make little cosmetic bags etc of the fabric.
      But I try collecting a few sites on where to find nice fabrics. (:

      Like

  3. Pingback: my happy place is a dress | teepüppchen

  4. Pingback: Recap of 2015 & Plans for 2016 | teepüppchen

Leave a Reply

