diy – Shrinking Plastic Brooch

diy - Shrinking Plastic Brooch
Recently I found out about shrinking plastic (and that you can actually buy it for a few euros) and since I’m very fond of brooches since a few months, I made some. It’s pretty easy and a very fast way as well. So, keep reading if you want to find out how to make these. I’ll show you how by following a little bow (taken from a picture of this tutorial) and a cat sketch I made some time ago.

Vor kurzem habe Schrumpfplastik entdeckt (und dass man es tatsächlich für ein paar Euro bekommt) und da ich seit ein paar Monaten Broschen sehr mag, habe ich welche gemacht. Es ist ziemlich einfach und auch schnell. Also, falls ihr wissen wollt, wie man sie macht, lest weiter. Ich ziege hier genauer, wie man die kleine Schleife (das Bild ist aus von diesem Tutorial) und eine Katze von einer meiner alten Skizzen.

What you need… | Was man brauch…

  • shrinking plastic | Schrumpfplastik
  • pencil and coloured pencils | Bleistift und Farbstifte
  • template | Vorlage
  • scissors | Schere
  • spray lacquer | Sprüh-Lack
  • spraypaint (white, gold, silver or something similar light and neutral) | Sprühfarbe (weiß, gold, silber oder etwas ähnlich helles und neutrales)
  • hot glue gun | Heißklebepistole
  • brooch pin | Broschen-Spange

Since the shrinking foil shrinks to about 50%, your template has to be twice as big as it should be in the end. You could either copy a drawing you made by 200%, print out something or draw something this big. Personally, I’m quite bad at drawing large, if I don’t use my grafic tablet. So, I printed some pictures and sketches I made before and also some picture of people I wanted brooches of (Chuck Charles, Alice). If you write something you have to write the wrong way round or wear it the wrong way round later, so pay attention to that.

Da das Schrumpfplastik um etwa 50% schrumpft, sollte die Vorlage doppelt so groß sein, wie die Brosche werden soll. Man könnte entweder eine Zeichnung um 200% vergrößern, es ausdrucken oder gleich o groß zu zeichnen. Ich persönlich bin aber schlecht darin, groß zu zeichnen, wenn ich nicht mein Grafiktablett verwende. Also habe ich ein paar Bilder und Zeichnung und auch Bilder von Menschen, die ich auf Broschen haben wollte (Chuck Charles, Alice), ausgedruckt. Fall ihr etwas schreiben wollt, müsst ihr entweder spiegelverkehrt schreiben oder die Brosche später quasi falsch rum tragen, also passt da auf.

diy - Shrinking Plastic Brooch

diy - Shrinking Plastic Brooch

diy - Shrinking Plastic Brooch

Then put the foil on top of the picture and trace the outline with a pencil, next colour it (on the rough side). I’d recommend coloured pencils, they work best for me, felt pens didn’t work at all for me. Put the plastic in the oven as written on the packaging and wait for the magic to happen (or the plastic to shrink).

Dann legt die Folie auf das Bild und zeichnet die Umrisse mit dem Bleistift nach und coloriert das (immer auf der rauen Seite). Ich würde Buntstifte empfehlen, die haben bei mir am besten funktioniert, Filzstifte haben überhaupft nicht funktioniert bei mir. Legt das Plastik dann in den Ofen, wie auf der Packung beschrieben und wartet auf die Magie (oder auf das Schrumpfen des Plastiks).

diy - Shrinking Plastic Brooch

diy - Shrinking Plastic Brooch
no spray paint used {only spray lacquer}

diy - Shrinking Plastic Brooch
spray paint used

When it has shrunken and is flat again (sometimes you have to flatten it, but I was too slow, because due to a misssing light in our oven, I can’t really see anything), you can take it out, let it cool and use some spray lacquer paint on the back rough, matte side, to secure everthing. I’d reommend using white (I used silver and it worked just fine) spray paint to this side as well.
Now, use a hot glue gun to glue the brooch pin to the back, be careful, the heat from the glue can deform the plastic a little (so put it on the brooch and then on the plastic). After everything’s dried, you’re finished.

Wenn es geschrumpft ist und wieder flach (manchmal muss man es noch etwas flach machen, aber ich war zu langsam, weil unser Ofen kein Licht mehr hat und ich so nichts sehen konnte), kann man es raus nehmen und trocknen lassen. Verwendet dann Spray-Lack auf der rauen, matten Seite, um alles zu sichern. Ich würde dann weiße (ich hatte nur silber und das war auch gut) Sprühfarbe auch auf diese Seite sprühen.
Dann, verwendet eine Heißklebepistole, um die Broschenspange auf der Rückseite zu befestigen, aber seid vorsichtig, die Hitze des Klebers kann das Plastik verformen (also Kleber erst auf die Brosche, dann auf’s Plastik). Wenn alles trocken ist, seid ihr fertig.

diy - Shrinking Plastic Brooch

diy - Shrinking Plastic Brooch

diy - Shrinking Plastic Brooch

Since I love Alice in Wonderland, I just needed a brooch of her, but I didn’t find the perfect one online. So my first shrinking plastic brooch was her. ♥ I, too, made a few things I love (lipstick, birds…) and another favourite person of mine – Chuck Charles, holding a daisy. I hope you liked this little diy and got inspired. What would you love to have as a brooch?

Da ich Alice im Wunderland liebe, brauchte ich natürlich eine Brosche von ihr, harre aber keine perfekte gefunden. Also war sie meine erste Schrumpfplastik Brosche. ♥ Ich habe auch ein paar Sachen, die ich liebe (Lippenstift, Vögel…) und andere Lieblingspersonen von mir – Chuck Charles mit einer Gänseblume – gemacht. Ich hoffe, ihr mochtet dieses diy und wurdet inspiriert. Wovon hättet ihr gerne eine Brosche?

8 thoughts on “diy – Shrinking Plastic Brooch

  1. Huhu ich habe auch mal mit dem Schrumpffplastik gearbeitet für mein Alice Madness returns cosplay, ging aber zum großteil gehörig schief *lach* ich hab mir die Sachen auf die Folie gedruckt. Ist ein tolles Zeug und nicht so günstig wie ich finde, werde dass jetzt dank dir bald nochmal testen ;) Liebe Grüße

    Like

    • Ich denke, man muss die richtige Größe abpassen, zwischen zu klein und zu groß. :D
      Ich finde wenn man es mit anderem Bastlmaterial vergleicht geht das eigentlich. Nur wenn man das ständig kauft, wird’s wohl teuer. ;)
      Liebe Grüße

      Like

  2. These are so cute! I want more Halloween brooches myself, never enough. I’ll probably wear those I’ve collected all year 😆

    Like

  3. Pingback: Recap of 2015 & Plans for 2016 | teepüppchen

  4. Pingback: A long time ago in a galaxy far, far away…. | teepüppchen

Leave a Reply

