Fluffin’ up petticoats

Petticoat - Washing and Starching
Wearing a petticoat almost everyday, they do deflate eventually. And you want to wash them, too. (Probably.) Really washing them will only cause problems aka really deflate them. But, not knowing that, you just take the detergent, choose a programme and go for it. At least, that’s what I did the first time I washed the white one, and actually I think that’s the main reason why that one is so flat. So here’s how I wash my petticoats, giving them back a bit of volume.

Da ich fast jeden Tag einen Petticoat trage, werden sie schließlich flacher. Aund man will sie auch waschen. (Wahrscheinlich.) Wirklich waschen sorgt aber nur für Probleme bzw. macht sie noch flacher. Aber, da man das nicht weiß, nimmt man einfach das Waschmittel, wählt das Program und los gehts. Zumindest habe ich das getan, als ich meinen weißen das erste Mal gewaschen habe, und ich denke, das ist der Hauptgrund, warum der jetzt so platt ist. Also, so wasche ich meine Petticoats inzwischen, um ihnen etwas Volumen zurückzugeben.

First, mix about 5 tbsps of starch with 1 L water. The first few stirs will be more difficult, but the starch will disolve quickly. Then, put the petticoat in the washing maschine and just douse it with the starch-water-mix, don’t add detergent. Set the washing maschine to a low temperature and little number of cycle rotations (I hope that’s the right word), on whool programme or something similar gentle. I do use the whool programme, 30°C and 400 cycle rotations – takes about 35 minutes (nearly one Pushing Daisies episode or two of 30 Rock). Then, place a towel on the ground (you don’t need to do it, but I think it’s cleaner and since the petticoat will still be a little wet, you don’t wet the carpet/floor), lay the petticoat on top and let it dry completly. It doesn’t take that long, only a few hours, but I usually let it lay like that for two days (mainly because I’m lazy, but I tell myself the petticoat gets even fluffier this way).

Zuerst, mischt etwa 5 EL Stärke mit ! L Wasser. Die ersten Umrührungen sind etwas schwerer, aber die Stärke wird sich lösen. Dann, legt den Petticoat in die Waschmaschine und kippt den Stärke-Wassen-Mix darüber, kein Waschmittel dazugeben. Stellt die Waschmaschine auf eine niedrige Temperatur und eine niedrige Umdrehunungszahl, auf dem Woll-Program oder etwas ähnlich schonendem. Ich verwende das Woll-Program bei 30°C und 40ß Umdrehungen – dauert etwa 35 Minuten (also etwa eine Pushing Daisies oder zwei 30 Rock Folgen). Legt als nächstes ein Handtuch auf den Boden (man braucht es nicht umbedingt, aber es ist sauberer und da der Petticoat ein wenig nass sein wird, wird der Teppich/Boden so nicht nass), legt den Petticoat darauf und lasst ihn komplett trocknen. Es dauert nicht so lange, nur etwa ein paar Stunden, aber ich lasse ihn meistens etwas zwei Tage trocknen (hauptsächlich, weil ich faul bin, aber ich sage mir, dass der Petticoat so fluffiger wird).

Petticoat - Washing and Starching

This won’t fluff it up like it was in the beginning, but this method will bring back a little volume and freshen it up as well. Also, to keep the voluminous don’t store petticoats hanging (gravity usually pulls them down just as well as it does everything else) so just store them laying. Mine are on a shelf above my clothing (next to a beautiful pair of shoes, actually). I hope that helped you!

Das wird den Petticoat nicht wieder auffluffen wie zu Beginn, aber die Methode wird ein wenig Volumen zurück bringen und ihn auch frisch machen. Also, um Petticoats voluminös zu halten, lagert sie nicht hängend (die Schwerkraft zieht sie ebenso nach unten wie alles andere), sondern liegend. Meine sind auch einem Regal über meiner Kleidung (neben wunderschönen Schuhen). Ich hoffe, das hat euch geholfen!

Leave a Reply

