Red and White Striped Dress & Violet Dress

Today I wanted to show you two dress, I made/finished lately. Since I’m going to Italy tomorrow, I’m not sure how much I can post during the next ten days, but I’ll try to post twice (or three times) weekly as always. And I wanted to mention my new haircut, a pixie and I’m so so happy with it. I’m actually planing on posting about my new hair (and maybe old haircuts and colours as well).
Heute wollte ich euch zwei Kleider zeigen, die ich vor kurzem (fertig) genäht habe. Da ich ab morgen in Italien bin, weiß ich nicht wie häufig ich die nächsten zehn Tage posten kann, aber ich verscuhe es zwei bis dreimal die Woche. Und ich wollte noch meinen neuen Haarschnitt erwähnen, einen Pixie und ich bin super glücklich damit. Ich plane momentan auch einen Post zu meinem neuen Haarschnitt (und ein paar alten Haarschnitten und Farben).

Red and White Striped Dress
Fabric: no name printed (bought at Karstadt Munich)
Stoff: kein Name (gekauft bei Karstadt München)
This dress is for a school project, but I’m not quite happy with it… Anyway, the buttons are vintage from my grandma (approximately 1960s) and I love them. I made a lot of it during the Pentecost holidays and only added the buttons and buttonholes on Monday. The cloth was amating to sew with, the dress can be knotted in the back and it is low-backed.
Das Kleid ist für ein Schulprojekt, aber ich bin nicht ganz glücklich damit… Wie auch immer, die Knöpfe sind Vintage von meiner Oma (ca. 1960er) und ich liebe sie. Ich habe einiges während der Pfingstferien gemacht und Montag nur die Knopflöcher und Knöpfe ergänzt. Der Stoff war super zum Nähen, das Kleid kann hinten geknottet werden und es ist rückenfrei.

Violet Dress
Fabric: no name printed (bought at Karstadt Munich); Link for skirt-tutorial (without waistband); Top-Pattern: Butterick B5748 (Retro Butterick ’60)
Stoff: kein Name (gekauft bei Karstadt München); Link für das Rock-tutorial (ohne Bundband); Top-Schnitt: Butterick B5748 (Retro Butterick ’60)
If you follow me on Instagram (@teepueppchen), you might have seen this dress yesterday. After buying the orange flower I wear above, I considered a violet dress a need. Also I saw a similar dress on Instagram and fell in love. So I spent my Tuesday sewing (I think it only took me about five hours) and I really like the outcome (after changing the pattern on the sides a little).
Falls ihr mir auf Instagram folgt (@teepueppchen), könntet ihr das Kleid gestern gesehen haben. Nachdem ich die orange Blume, die ich oben trage, gekauft habe, meinte ich, dass ich ein violettes Kleid brauche. Zusätzlich habe ich ein ähnliches Kleid auf Instagram gesehen und geliebt. So habe ich Dienstag (nur etwa fünf Stunden) genäht und ich mag das Ergebnis sehr (nachdem ich an der Seite etwas vom Schnitt abweichen musste).

Violet Dress

Violet Dress

Advertisements

7 thoughts on “Red and White Striped Dress & Violet Dress

  1. Liebe Kathi,
    das lila Kleid ist so wunderschön! Was für ein toller Schnitt… Wenn ich mehr nähen könnte an der Nähmaschine, als eine gerade Naht, wär das auf jeden Fall eins meiner ersten Projekte. Ganz, ganz toll!
    Sonnige Grüße,
    Lisi

    Like

    • Danke dir, Lisi, ich kann dir den Schnitt wirklich ans Herz legen, das Oberteil (ich mache den Rock ja anders) besteht nur aus drei Schnitteilen und insgesamt muss man gerade einmal sechs Abnäher nähen (ich mache denn Innenteil nämlich immer kürzer, sodass man keine Abnäher braucht, kommt aber auch den Stoff an) und die Nahtzugabe ist schon im Schnitt drin. (;
      Liebe Grüße.

      Liked by 1 person

  2. Pingback: Violet and Orange | teepüppchen

  3. Pingback: Faith, Trust & Pixie Dust | teepüppchen

  4. Pingback: Recap of 2015 & Plans for 2016 | teepüppchen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s