Pink Shirt Dress

So, today I’m only going to show you the dress I made yesterday (which pieces I cut friday) from the Simplicity 7717 pattern. It’s a Retro Pattern from the Fifties and I just love it. I think it’s super pretty and fits quite well (even though I chose my meassurements a little bit smaller). Actually, I was too lazy to sew a test top (the skirts the one I always do) and so I was a little bit afraid, that it wouldn’t fit. But it did (not sure if you can see it on the photos) and I’m so in love with the collar. I’m always kind of disliking (because I’m afraid) of sewing collars, but this one was easy and I’m just loving striking collars like this. It was also the first time I added sleeves and I think I’ll do it more often now. The dress is actually inspired by a person from a series I quite love, but I’ll tell you who it is when I do the Outfit-Post. ;) But of course, you can guess (it’s quite similar)… Anyway, I added a belt to spice it up, though it’s more of a bridging (and not a very professional one) until I can make a “real” belt with a clasp and everything. I think the dress looks quite office-y even though it’s bright pink, because of the collar and buttons (which I covered) and I really like it. Pink still is one of my favourite colours, it’s so bright and happy.

So, heute werde ich nur das Kleid zeigen, das ich gestern (die Teile habe ich Freitag geschnitten) aus dem Simplicity 7717 genäht habe. Es ist ein Retro-Schnitt aus den Fünfzigern und ich liebe ihn einfach. Ich finde es ist super hübsch und passt ziemlich gut (auch wenn ich meine Maße ein wenig kleiner gewählt habe). Eigentlich war ich zu faul, um ein Test-Oberteil zu nähen (der Rock ist ja wie immer) und hatte so Bedenken wegen der Passform. Aber die waren umsonst (nicht sicher, in weit das auf den Bildern ersichtlich ist) und ich liebe den Kragen so sehr. Ich mag Kragen annähen nicht (weil ich etwas Angst habe), aber der war recht einfach und ich liebe einfach auffällige Kragen wie den. Es war auch das erste Mal, dass ich Ärmel angenäht habe und ich denke ich werde es jetzt mehr tun. Eigetnlich ist das Kleid von einer Serienfigur, die ich sehr mag, inspiriert, aber ich werde erst im Outfit-Post verraten, von wem. ;) Aber ihr könnt natürlich raten (es ist sehr ähnlich)… Wie auch immer, ich habe noch einen Gürtel gemacht, wenn auch mehr als Übergang (und kein besonders professioneller, bis ich einen “echten” mit Schnalle und allem machen kann. Für mich sieht das Kleid ziemlich nach Büro aus, trotz dem knalligen Pink, wegen des Kragens und der Knöpfe (die ich bezogen haben) und ich mag das. Pink ist immer noch einen Lieblingsfarbe von mir, so leuchtend und glücklich.

Pink_Shirtdress

Pink_Shirtdress_2

Pink_Shirtdress_3

Tell me, is there a character of series (or movie) whose clothes you’d love to have? Or who inspires you in clothing? And what are you sewing (or crafting) at the moment?

Erzählt mir doch, ob ihr einen Serien- (oder Film-) Charaktere habt, dessen Kleidung ihr liebt? Wer inspiriert euch in Bezug auf Kleidung? Und was näht (oder bastelt) ihr momentan?

17 thoughts on “Pink Shirt Dress

  1. Hallo Kathi,
    das sieht mir nach Frühstück bei Tiffany aus, kann das sein? Der kleine Gürtel ist ein witziges Detail… Kleidungstechisch bin ich eher praktisch veranlagt, Jeans, T-Shirt, nix wirklich schickes, Hauptsache bequem…
    Und woran ich gerade werkel, hast Du ja schon gesehen und es weihnachtet immer Mal wieder im Nähstübchen ;)
    Alles Liebe, Katrin

    Like

    • Liebe Katrin,
      nicht ganz, wobei der Charakter sicherlich von Holly Golightly inspiriert ist (bzw. die Kleidung). ;)
      Danke dir. Ja, Weihnachten ist halt auch immer ein schönes Thema. (:
      Liebe Grüße

      Like

  2. Ich liebe dieses Kleid, ehrlich! Würde ich sofort so anziehen! Der Schnitt ist einfach toll und durch das knallige Pink sieht es auch nicht zu bieder oder so aus, einfach richtig schön! :)

    Like

  3. What a beautiful dress!! I love that style, I’m always a bit wary of collars too, I think I just need to see them more!! I have recently blogged the butterick b6094 which is a little similar in style, I’d love to know what you think! http://ditsy-tulip.com/ butterick-b6094-vintage-style-dress/. 🌷🌷🌷

    Like

  4. Pingback: Chuck Charles inspired Outfit | Pushing Daisies | teepüppchen

  5. Pingback: Recap of 2015 & Plans for 2016 | teepüppchen

Leave a Reply

