Essens Tag | Bellure

Essens-Tag
Heute geht es um ein wundervolles Thema: Essen! Thyra und ich haben nämlich heute den Essens Tag und seine Fragen für euch beantwortet.

Was macht dich beim Essen aus? Deine Essgewohnheiten?

Thyra Wenn ich, z.B in der Mittagspause (45 min) etc. mit meinen Freunden esse, dann rede ich immer s e h r v i e l, dementsprechend lange brauch ich auch, mein Gericht zu Ende zu essen, da kann es schon mal vorkommen, dass ich mir meinen Salat noch in die nächste Stunde mitnehme… ich kann zudem auch in sehr langer Zeit, die ganze Zeit essen und dabei Berge von Nahrung zu mir nehmen, bitte nicht nachmachen, haha. Wenn es pressiert, kann ich mich aber auch in einer Heidensgeschwindigkeit vollstopfen.

Kathi Ehrlich gesagt, fallen mir auf die Schnelle nur zwei Sachen ein – und die sind eher auf die Umgebung bezogen. Zum einen finde ich es schrecklich, wenn Menschen mich beim Essen beobachten – wirklich ganz schlimm. Und der andere Tick ist eine sehr große Vorsicht besonders mit Löffeln. Ihr wisst, ich trage meist roten Lippenstift und da ist es nicht so super, wenn man unachtsam isst.

Magst du es morgens eher süß oder doch eher herzhaft?

Thyra Süß! Jeden Morgen mein geliebtes Müsli mit Haftermilch, dabei kaufe ich immer verschiedene Sorten, möchte aber gerne mal selber welche machen (Früchte-mix, Crunchy backen). Am Wochenende mag ich es auch gerne mal aufwendiger mit Pancakes oder auch herzhaft wie Brezen, Spiegelei, etc., dazu hab ich in der Vergangenheit auch schon 2 Posts gemacht, welche ihr hier und hier lesen könntet.

Kathi Eindeutig süß. Ich esse zum Frühstück nur süßes – Toast mit Schoko-Aufstrich, Joghurt mit Müsli oder Obst. Ich mag gerne Buffets, aber das geht halt eher Sonntags oder in Cafés. Ansonsten finde ich Waffeln, Zimtschnecken, Pancakes etc. auch noch sehr lecker. Und dazu gibt es dann meistens Tee und ab und an Kaffee.

Essens-Tag_2

Wie isst du zu Abend? Was ist ein absolutes Muss?

Thyra Abends essen wir eigentlich immer warme Speisen, wie die meisten halt mittags essen. Selten auch mal Pfannkuchen oder leckeren Salat mit Brotzeit. Ich brauch das aber auch abends immer was anderes, warmes zu essen.

Kathi Bei uns ist das genauso wie bei Thyra. Wir essen abends auch meist warm.

<em-Keine Lust zu kochen? Was bestellst du dir am liebsten in einer Pizzeria?

Thyra Ich esse ja keine “Fleisch”-Pizzen, deshalb mag ich gerne welche mit viel Gemüse wie Aubergine, Spinat, Brokkoli, etc. ich mag aber auch gerne Ziegenkäse oder Ananas mit drauf. Lecker!

Kathi Ich mag sehr gerne einfach Pizza Margherita oder Caprese, also mit Mozzarella. Auch lecker finde ich Pizza mit Rucola (und teilweise Parmesan). Bei einer Pizzaria in der Nähe gibt es noch eine super leckere Vegetariana mit saisonalem Gemüse.

Was bestellst du bei McDonald’s oder Burger King?

Thyra Ich war schon ewig nicht mehr diese Art von Fast Food essen und nach 15 Jahren als McDoof-Liebhaberin habe ich mich besinnt und mag nun wenn dann sogar lieber Burger King, dort habe ich nämlich (nur einmal) vor einem Jahr in Zürich beim Flughafenaufenthalt einen Veggieburger mit Pommer gegessen, der war so gar nicht platt oder ekelig, man hat sogar gesehen, wo welche Schicht sein soll, das hat mich mehr überzeugt als Mekkes, wo ich früher noch gerne (als ich noch Fleischesserin war) immer Chicken Mc Nuggets, die Pommes und den Cheeseburger Royal TS gegessen habe, welcher meiner Meinung nach noch der Beste ist. Aber allgemein, Mensch halt die Finger von so was, nicht gesund und von dem Rest möchte ich gar nicht erst anfangen.

Kathi Auch hier kann ich mich wieder Thyra anschließen. Bei mir gab es ewig kein Fastfood in der Richtung mehr. Die Pommes sind mehr schlecht als recht und (fast) alles andere ist Fleisch-haltig, also…

Essens-Tag_3

Deine Nerven sind angespannt, wie wär’s mit Schokolade, aber welche ist deine liebste?

Thyra Schokolade wäre da sogar erst die 2. oder 3. Wahl, außer sie liegt in greifbarer Nähe, da mag ich aber gerne ein Schokofondue, yum, Vollmilch (von Lindt, wenn schon denn schon) oder dunkles Schokoladeneis, wie schon auf meinem Blog erwähnt. Variationen wie Schokokuchen oder Donuts gehen natürlich auch immer, haha.

Kathi Ich liebe, liebe, liebe die Schokolade von Ovomaltine (also die Tafeln), weil sie -okay, sehr unerwartet – eben Schokolade mit Ovamaltine, also diesen Krümeln ist. Fantastisch. Aber leider auch eher teuer. Sonst – passend zu Ostern – mag ich gerne diese gefüllten Ostereier und Schokolade in irgendwelche Formen gepresst. :D Cadburry hat auch richtig gute, besondere Schokolade.

Süßigkeiten lieben doch einfach alle. Welche stehen bei dir ganz oben auf der Beliebtheitsliste?

Thyra Ich mag alles salzige und schärfere, Chips, Nüsse, Cracker gehen von der Einkaufstüte schnell in meinen Gaumen, gibt solche Menschen und solche. Aber bei anderem kann ich leider auch schlecht verzichten. Gummibärchen, Kuchen, Gebäck, … hach.

Kathi Schokolade in unterschiedlichen Variationen – gerne auch in Keksen. Sonst halt noch die Hasen von Katjes, die ja zum Glück vegetarisch sind. Aber ehrlich gesagt habe ich mir vor genommen, da etwas weniger zu naschen – London mal ausgenommen.

Egal wie fettig – welcher Pommessorte verfällst du auf dem ersten Blick?

Thyra Is det nich allet det selbe? In Amsterdam auf einem Floh-/Wochenmarkt habe ich aber bisher die Besten gegessen, Belgien und die Niederlande sind ja bekannt dafür, damit können sie glänzen. Cheesyjoke.

Kathi Ich kenn da jetzt auch nicht so die Unterschiede, aber ich mag die, die etwas dicker sind, gerne mit Curry-Pulver. Und am besten draußen – also auch Märkten oder so (in diesen Papiertüten).

Essens-Tag_4

Was ist dein Lieblings- und welches dein Hass-Gewürz?

Thyra Gehen da auch Kräuter? Ich hasse nämlich Petersilie, in Semmelknödel gehören sie rein, aber in allem anderen zerstört es für mich das Essen. Außerdem mag ich Zitronengras, getrocknet oder frisch, gar nicht im essen, als Tee aber finde ich es perfekt!

Kathi Ich mag Curry (in Maßen), Pfeffer und Salz auch. Gewürze, die ich hasse, fallen mir gerade keine ein – aber zu viel ist immer unangenehm.

Bei Thyra geht es weiter. Was esst ihr denn gerne?
Liebe Grüße
Kathi

One thought on “Essens Tag | Bellure

  1. Pingback: Wochenrückblick 22 | Irmas Lackwiese

Leave a Reply

