diy – Brotzeitbeutel

diy_brotzeitbeutel
Heute – noch vor jeglicher Nahrungsaufnahme in Form des Frühstücks – habe ich noch das Weihnachtsgeschenk für meine Großeltern genäht. Einen Brotzeitbeutel für Wanderungen, natürlich kann das Muster auch gut für Sportbeutel oder ähnliches verwendet werden. Und schaut das schöne Label an – ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Material:

  • festen Stoff für außen
  • leichten Stoff für innen
  • Nähmaschine und Faden
  • Stoffschere, Stecknadeln, Stopfnadel Schneiderkreide
  • Ein Band, mindestens 67 cm lang

So geht’s:

diy_brotzeitbeutel_1
Zuerst Innen- und Außenstoff zuschneiden. Maße für den Außenstoff: 46*62 cm, Innenstoff: 42*62 cm. Zuerst den Innenstoff in der Mitte falten, die lange Seite ist dann nur noch halb so lang, also 31 cm, jetzt an der langen Seite und einer kurzen Seite mit Steppstich und etwa 1 cm Nahtzugabe entlang nähen, ggf. das Label einnähen. Als nächstes den Außenstoff genauso falten – bedruckte auf bedruckte Seite natürlich, so dass die Nähte nachher nicht sichtbar sind. Jetzt an einer kurzen Seite wie vorher beschrieben entlang nähen und an der langen Seite auch – allerdings an der offenen Seite etwa 4 cm aussparen. Die überstehenden 4 cm nach innen schlagen und vernähen, so dass eine schöne, sauber Kante entsteht. Nun den Innenstoff über den Außenstoff ziehen – Innenseite auf Innenseite – und mit den 4 cm Stücken einen Tunnel falten – ich habe hier den Stoff an der Kante wieder etwas eingeschlagen, damit es schöner aussieht. Danach den Tunnel auf den beiden Stoffen festnähen.
diy_brotzeitbeutel_2
Jetzt das Band an einer Stopfnadel befestigen und durch den Tunnel ziehen. Wenn man einmal rum ist, noch einen Knoten machen, den Beutel umdrehen – und fertig!
diy_brotzeitbeutel_3

Ich hoffe die Anleitung war verständlich und der Beutel gefällt euch. Wenn etwas unklar ist, schreibt mir das und ich will versuchen es zu klären. Und was sagt ihr zu den süßen Labels?
Liebe Grüße
Kathi

Advertisements

11 thoughts on “diy – Brotzeitbeutel

  1. Pingback: Wochenrückblick 12 | Irmas Lackwiese

  2. Pingback: Monatsrückblick Dezember | teepüppchen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s