Ein blauer Bleistiftrock und nicht umgesetzte Projekte…

Gestern habe ich an meinem Bleistiftrock noch die Öse befestigt und heute wollte ich eigentlich noch Handschuhe dazu nähen. Seht ihr das wollte? Ja, es hat nämlich nicht geklappt. Ich weiß jetzt, warum man dazu kaum Anleitungen findet und Schneider eigentlich keine Handschuhe machen.

Aber jetzt ein paar Bilder und etwas zur “Herstellung”. Vorab, die Bilder sind nicht besonders gut, das Licht war ein Katastrophe heute Nachmittag.
Pencilskirt
Der Stoff ist blauer Stretch-Satin und wirklich wunderschön, ich hoffe in der nächsten Zeit auf besseres Licht, dann kann man das besser erkennen.
Pencilskirt_2
Für die Passform habe ich einfach meine Taille, meine Hüfte (breiteste Stelle und über dem Hintern gemessen, außerdem bin ich nach unten etwas schmaler geworden, dann habe ich noch die Länge gemessen. Das habe ich dann auf den Stoff übertragen und für vorne ein Teil und hinten zwei genommen. Hinten brauchte ich die beiden Teile zum einen wegen dem Reißverschluss und dann auch wegen dem Gehschlitz unten.
Pencilskirt_3
Ich habe die Teile dann mit einfachem Steppstich zusammen genäht und versäubert, war eigentlich recht einfach und ging gut ohne Anleitung oder Schnittmuster (wollte nicht bei Burda Geld dafür bezahlen…). Für den Bund habe ich Bund-Vlies zum Verstärken verwendet.
Dazu passend waren eben Handschuhe geplant, eine TaTüTa (unten) und eine Kosmetiktasche, für die brauche ich aber noch einen Reisverschluss und ich bin auch noch nicht hundert Prozent sicher.
TaTüTa_blau

Ab morgen habe ich ja eine gute Woche Zeit zu nähen, da werden – wenn alles klappt – noch drei Kleidungsstücke folgen und jede Menge Kleinkram. Also seid gespannt!
Liebe Grüße
Kathi

Advertisements

7 thoughts on “Ein blauer Bleistiftrock und nicht umgesetzte Projekte…

    • Dankeschön! Eigentlich ist der sogar ganz angenehm zu tragen (innen ist es aber auch ein anderer Stoff) und ich trage ohnehin eine Strumpfhose drunter, aber für jeden Tag wäre das sicher nichts. :D

      Liked by 1 person

    • Dankeschön. :)
      Haha, ja, wäre toll, will ja auch eine Maßschneider-Ausbildung machen. ♥
      Liebe Grüße und ich schreib dir heute Abend noch wegen der Lesung.

      Like

  1. Pingback: Wochenrückblick 3 | Irmas Lackwiese

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s